Kommt es zu Unglücksfällen natürlichen oder menschlichen Ursprungs, die eine gegenwärtige Gefahr für eine Vielzahl von Menschen, die Umwelt oder Rechtsgüter darstellen (z.B. zu Anschlägen, Erdbeben, Großbränden, Bombenentschärfungen oder einem Schneechaos), oder zu einem bewaffnetem Konflikt, wird das DRK im Bevölkerungsschutz/Katastrophenschutz aktiv. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, wurden deutschlandweit Grundeinheiten für den Sanitäts- und Betreuungsdienst erschaffen, um auf die unterschiedlichen Ereignisse situationsangemessen reagieren zu können. In NRW sind dies die sogenannten Einsatzeinheiten (EE).

Diese multifunktionale Einheit erlaubt es je nach Schadenslage stündlich bis zu 250 Betroffene zu betreuen oder 25 Verletzte zu versorgen, oder auch beide Aufgaben gleichzeitig wahrzunehmen. Zusammen mit weiteren Kräften einer zweiten Einsatzeinheit, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst oder auch dem THW, können die Einheiten auch überörtlich zur Betreuung von 500 Betroffenen (Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW) und zur Versorgung von 50 Patienten (Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW) tätig werden. Auch kann sie durch Komponenten der Sanitätsgruppe im so genannten Patiententransportzug für 10 Patienten (PTZ-10 NRW) tätig werden.

Jede Stadt bzw. jeder Kreis muss derzeit vier dieser Einheiten vorhalten. Folgende Einsatzeinheiten hält die Stadt Remscheid vor:

• Einsatzeinheit 01, des DRK-Kreisverband Remscheid e.V.
  • Einsatzeinheit 02, des JUH-Regionalverband Bergisch-Land e.V.
  • Einsatzeinheit 03, des DRK-Kreisverband Düsseldorf e.V.
  • Einsatzeinheit 04, des DRK-Kreisverband Düsseldorf e.V.

Jede Einsatzeinheit in NRW besteht aus 33 Einsatzkräften sowie Zweitbesatzung in Führungstrupp, Sanitätsgruppe, Betreuungsgruppe und Techniktrupp sowie aus folgenden Fahrzeugen und Anhängern:

Fahrzeug/Anhängerim DRK-RemscheidBesetzt durch…
FührungskombiEinsatzleitwagen 1 (34-ELW1-01)Kreisverband
Gerätewagen-SanitätsdienstGW-Sanitätsdienst (34-GW-SAN-01)Kreisverband
Notfall-KrankentransportwagenNotfall-KTW (34-KTW-B-01)Rettungsdienst
Notfall-KrankentransportwagenRettungswagen (34-RTW-01)Rettungsdienst
Betreuungskombi mit Anhänger BetreuungBetreuungskombi (35-BtKombi-01) mit Anhänger BetreuungOrtsverein Remscheid/ Bereitschaft Güldenwerth
BetreuungskombiBetreuungskombi (35-BtKombi-02)Ortsverein Remscheid/ Bereitschaft Güldenwerth
Betreuungs-LKWBetreuungs-LKW (36-BtLKW-01)Bereitschaft Lüttringhausen
Technikkombi mit Anhänger TechnikGerätewagen-Technik (35-GW-Tech-01) mit Anhänger TechnikOrtsverein Remscheid/ Bereitschaft Güldenwerth

Neben der Einsatzeinheit, welche durch die Leitstelle der Feuerwehr angefordert wird, existieren noch weitere Strukturen im Katastrophenschutz des DRK in Remscheid. So kann ebenso der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes im Ereignisfall alarmiert werden. Zur Unterstützung des Führungstrupps steht im Kreisverband ein Einsatzraum mit Funkabfrageplatz (Rotkreuz Remscheid) zur Verfügung. Für langfristige Betreuungseinsätze in Notunterkünften etc. können die ehrenamtlichen Helfer auch außerhalb der Strukturen tätig werden und werden Angehörige nach Katastrophen (auch im Ausland) und in Kriegsgebieten vermisst, existiert der DRK-Suchdienst, welcher hilft Angehörige weltweit ausfindig zu machen.