Der Fachdienst Technik und Sicherheit

Güldenwerth 19
42857 Remscheid

Auf alles vorbereitet

Ein wichtiger Bestandteil im Katastrophenschutz und bei Sanitätsdiensten ist der Fachdienst Technik & Sicherheit (TuS). Um sich um die technischen Belange in unserer Bereitschaft zu kümmern, eine Infrastruktur bei Sanitätsdiensten herzustellen und im Katastrophenschutz die Einsatzeinheit in Form eines Techniktrupps zu unterstützen, engagieren sich in unserer Bereitschaft Helfer in diesem Fachdienst.

Unsere Aufgaben sind:

• handwerklich-technische Tätigkeiten (z.B. Reparauren, Arbeiten mit der Kettensäge)
  • Aufbau von Zelten
  • sicherheitsgerechte Einrichtung und Betrieb von technischen Geräten und Anlagen - wie Notstromaggregaten, Flächen- und Zeltbeleuchtung, Zeltheizgeräten und Kochsystemen
  • Überwachung der technischen Geräte
  • Trinkwasseraufbereitung
  • Mitwirkung bei der Logistik der gesamten Einheit
  • Überwachung des Körperschutzes der Einsatzkräfte
  • fachliche Beratung bei Unfällen mit chemischen oder radiologischen Stoffen
  • Durchführung technischer Maßnahmen zum Schutz der Einheit bei Unfällen mit Gefahrstoffen
  • Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsvorschriften
  • Absperrmaßnahmen

Um die vielseitigen Aufgaben bewältigen zu können, haben die Helfer eine entsprechende Ausbildung absolviert.

Als Einsatzfahrzeug stehen dem Fachdienst ein Gerätewagen-Technik (Rotkreuz Remscheid 35-GW-Tech-01), als Transportfahrzeug und Zugfahrzeug des Technik-Anhängers zur Verfügung. Der Techniktrupp wir als Bestandteil der Einsatzeinheit 01 der Stadt Remscheid im Einsatzfall durch die Leitstelle der Feuerwehr Remscheid alarmiert.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Der Fachdienst Information und Kommunikation baut und betreibt Fernmeldebetriebsstellen, errichtet Kommunikationseinrichtungen wie Funk, Fax und Telefon oder auch Internetverbindungen.

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.