Fachdienst Information und Kommunikation

jacqueline.nowak(at)drk-ov-remscheid(dot)de

Güldenwerth 19
42857 Remscheid

Seinen Ursprung hat der Fachdienst Information & Kommunikation im damaligen, groß ausgelegtem Fernmeldedienst. Heute findet sich der Fachdienst auf die verschiedensten Arten in fast jedem DRK-Verband wieder. Die Helfer des Fachdienstes unterstützen bei Sanitätsdiensten, beteieben Einsatzleitfahrzeuge, bilden Sprechfunker aus oder errichten Fernmeldeverbindungen.

In unserem Ortsverein kümmern sich die Helfer um die Pflege der Einsatzmittel wie z.B. Funkgeräte, unterstützen mit ihrem Fachwissen die Führungskräfte bei Sanitätsdiensten, stehen im Einsatzfall als Führungsgehilfen zur Verfügung und können im Bedarfsfall Fernmeldebetriebsstellen errichten und betreiben.

Die Aufgaben des Fachdienstes sind:

• Wartung, Reparatur und Pflege der Ausstattung
  • Besetzen von Einsatzzentralen und Führungsstellen
  • Aufbau und Betreiben Fernmeldebetriebsstellen
  • Errichten von Kommunikationseinrichtungen wie Funk, Fax und Telefon
  • Errichten von Internetverbindungen
  • Feldkabelbau
  • Aufabu von Antennen
  • Planung des Funkverkehrs und Wahl der benötigten Ausstattung
  • Registrierungsaufgaben
  • Abwicklung von Funkverkehr
  • Disponieren von Einsatzkräften
  • Einsatzdokumentation
  • Beratung und Unterstützung von Führungskräften
  • Ausbildung von Sprechfunkern

Der Fachdienst in unserem OV verfügt über diverse Fernmeldeausstattung vom Feldkabel bis zum modernen Digitalfunkgerät.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Der Fachdienst Technik und Sicherheit des Deutschen Roten Kreuzes sorgt für autarke Infrastruktur und Sicherheit in Katastrophen.

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.